Die Kloster Metzgerei St.Urban - Fleischgenuss – nachhaltig & vielfältig

Wir legen grossen Wert auf Nachhaltigkeit. Denn Fleisch essen und nachhaltig leben, das schliesst sich keineswegs aus. Wenn Ihnen das Tierwohl wichtig ist und Sie bei Metzgereien einkaufen, die das ganze Tier verwerten, dann sind Sie ökologisch auf der richtigen Seite. Die Kloster Metzgerei lebt dies seit vielen Jahren vor und zeigt, wie mehr Vielfalt auf dem Teller und ein ökologischer Fleischkonsum Hand in Hand gehen. Nebst kurzen Anfahrts- und Transportwegen arbeiten wir seit Jahren möglichst energieeffizient. So verfügen beispielsweise unsere Kühlhäuser über eine Wärmerückgewinnungsanlage.

Regionalität

naheliegend & hochwertig

Wir lieben unsere Region mit ihrer landschaftlichen Schönheit und den bodenständigen Menschen, die hier leben. Mit ihrer heimischen Landwirtschaft, die dem Tierwohl grosse Beachtung schenkt, beliefert sie uns mit herausragenden Produkten, die wir mit gutem Gewissen geniessen können. Der grösste Teil des von der Kloster Metzgerei verarbeiteten Fleisches kommt aus der unmittelbaren Umgebung im Umkreis von 5 bis 10 km. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, auf deren aussergewöhnliches Fleisch wir aber keinesfalls verzichten wollen und die uns seit vielen Jahren beliefern – da nehmen wir auch Anfahrtswege bis zu 30 km in Kauf. Mit dieser konsequenten Haltung und als zuverlässiger Abnehmer tragen wir zum Wirtschaftsstandort bei.

vertrauensvoll & qualitätsbewusst

Bei der Kloster Metzgerei beginnt der Teamgedanke nicht erst bei der Verarbeitung. Bereits im Vorfeld setzen wir auf vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Partnern und Lieferanten. Um unseren hohen Ansprüchen gerecht zu werden, bedarf es Gleichgesinnter, die wie wir davon überzeugt sind, dass sich Qualität und Leidenschaft auszahlen. Und die stammen alle aus der Umgebung. Denn wir sind davon überzeugt, dass das Beste oft ganz nah ist. Durch den regelmäßigen und persönlichen Austausch mit unseren Partnern können wir Ihnen genau das garantieren, was wir versprechen: Nur das Beste aus der Region.

Schlachtung

respektvoll & tiergerecht

Seit vielen Jahren beschäftigen sich Bauern, aber auch zunehmend Konsumenten damit, wie Tiere glücklich und artgerecht leben. Das Tierwohl ist ein grosses Anliegen in unserer Gesellschaft. Übersehen wird dabei aber oft, wie man die Tiere im letzten Abschnitt ihres Lebens behandelt. Aus unserer Sicht ist die Schlachtung genauso wichtig wie das Leben zuvor. Darum achten wir nebst den kurzen Transportwegen auf eine professionelle und respektvolle Schlachtung, die von Zwyer Silvan und seinem Team möglichst stressfrei vollzogen wird.